Ein Sommer für mehr Schönheit, Energie und Liebe

Sweet Summer Beauties

Ein Gastbeitrag von Nives Gobo

Im Sommer ist es Zeit, das Leben zu genießen. In vollen Zügen. Denn er bringt uns die Essenz von Lebenskraft, Lebensfreude, Freiheit und Genuss. Unter den Pinien in der Hängematte zu schlafen. Einen leckeren Mango-Smoothie am Strand zu genießen. Bei einem Gläschen süßen Wein in den Nachthimmel zu schauen und unter dem glühenden Sommervollmond in einen entspannenden Sommernachtstraum einzutauchen.

In die Schönheit des Sommers eintauchen

Ich habe in diesem Beitrag versucht einige Schönheiten des Sommers einzufangen und dir ihre Essenz sowie ihre Wirkung auf dich und deine Gesundheit näher zu bringen. Damit du in der Schönheit des Sommers deine eigene Schönheit erkennen, erleben und tief in sie eintauchen kannst. Ayurveda weiß, dass wir die größte Kraft für unsere Heilung in der Natur finden. Dort in den Früchten, der Sonne, dem Meer, den Bäumen, dem Wasser und Pflanzen finden wir alles, was wir für ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben brauchen. Tauche in die Kraft des Sommers ein und schöpfe seine Kraft für dein Leben.

Das Meer ist die Essenz des Sommers. Stille und Frieden dürfen sich entfalten, wenn ich meine Gedanken über das weite Meer schicke und sie wieder inspiriert und lichtvoll zu mir zurückfinden oder sich in den ewigen Wellen des Wassers auflösen. Das Meer ist ein Meister. Ein Meister der Stille, des ewigen Kreislaufs der Schöpfung, der Weite und der Freiheit. Es schenkt uns das Gefühl unendlich zu sein, gibt Raum für Ausdehnung und zentriert uns so sehr in unsere Mitte. Die Hitze der Sonne lässt das Wasser verdampfen und trägt die Salzkristalle durch die Luft, wo sie sich mit dem Duft von Pinien mischen und pure Lebenskraft für unsere Gesundheit bedeuten. Es gibt für mich nichts heilsameres als das Meer. Jedes Jahr verbringe ich einige Wochen an dem Ort, der im Ayurveda als das pranareichste Örtchen der Erde betrachtet wird. Und nicht umsonst werden Meeresaufenthalte zur Festigung der Gesundheit empfohlen. Jährlich mindestens einmal. Die Verbindung von Meersalz, Hitze, UV-Strahlung und den ätherischen Ölen der Heilpflanzen in der Luft, sind nicht nur für die Haut fantastisch, sondern tun auch den Atemwegen besonders gut.

Das Symbol des ewigen Lebens

Pinienduft liegt über den Fischerdörfern, die über Jahrtausendene entlang der europäischen Küstenorte entstanden sind. Die Pinie galt bereits im alten Griechenland als Symbol des ewigen Lebens und als Baum der Fruchtbarkeit. Der Duft der Pinie wirkt entspannend, revitalisierend und aphrodisierend. Die Pinie lädt uns dazu ein, tief ein- und auszuatmen. Sie ergibt ihre schattenspendenden Äste auf den Meeresklippen, den Wellen des Wassers und öffnet unser Herz für die Schönheit des Sommers.

Pinie

Rezept: Pinien Meersalz Scrub

Dieses Peeling ist eines meiner Lieblingssummer-Essentials für meine Schönheit. Es ist vor allem morgens sehr aktivierend und anregend. Um im Sommer eine schöne regelmäßige Sommerbräune zu bekommen, ist es wichtig, die Haut regelmäßig zu peelen. Besonders morgens, bevor du deine Haut der Sonne aussetzt. Mische für dieses herrliche Peeling: 5 EL feines Meersalz, mit 5 EL Kokosöl (oder soviel, bis das Salz bedeckt ist), 5 Tropfen ätherisches Pinienöl und 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl. Massiere unter der Dusche deinen ganzen Körper in sanften, kreisenden Bewegungen, lasse die Öle für 5 Minuten einwirken und dusche dich dann ab. Du brauchst kein Duschgel und keine Bodylotion. Deine Haut wird samtweich und bleibt den ganzen Tag frisch und gut genährt.

Die sinnlische Kraft des Kokosöls

Es gibt im Sommer keine bessere Wahl für die Hautpflege als ein gutes, sinnlich duftendes Kokosöl. Ich liebe es, denn es pflegt die Sommerhaut mit essentiellen Fettsäuren und schenkt dir gleichzeitig eine sanfte Kühle an heißen Sommertagen. Es darf in meiner Strandtasche niemals fehlen. Ich liebe es im Sommer meine Haut mit Kokosnussöl zu pflegen. Am liebsten vor dem Sonnenbaden, und nachdem ich im Meer war. Die Verbindung des Öles mit den Salzkristallen des Wassers ist einfach eine unschlagbare Kombination. Die Haut wird sanft gepeelt und erhält gleichzeitig alle Nährstoffe, die sie im Sommer braucht. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Kokosnussöl der Haut essentielle Feuchtigkeit und Fettsäuren zuführt. Gerade bei trockener und zu Ekzemen neigender Haut ist Kokosnussöl ein wertvoller Begleiter, um die Haut wieder in Balance zu bringen.

Kühlendes Lavendel Body-Oil

Dieses Öl kannst du entweder am Strand sanft in die Haut einmassieren oder als After Sun Öl abends für die Kühlung und Beruhigung der sonnengereizten Haut verwenden. Mische 100 ml flüssiges Kokosöl (im Sommer bleibt es flüssig) mit 10 Tropfen reinster ätherischer Lavendelessenz. Lavendel ist im Sommer mein Allrounder Öl. Bei Sonnenbrand, Insektenstichen, in zu heißen Nächten oder wenn man sich am Strand einfach einmal entspannen will. Lavendelöl lässt sich auch wunderbar in dein sommerliches Duschgel mischen, oder du trägst es als sommerliches Parfum auf deine Schläfen und hinter die Ohren auf.

Die Früchte des Südens

Frische Früchte findest du im Sommer immer und überall. Sie sind süß, leicht, saftig und können dir als kleine Zwischensnacks heiße Tage versüßen. Und da der Sommer uns die kleinen Früchtchen in alle Formen, Farben und Variationen anbietet, greife einfach zu und labe dich an den Vitaminen und Enzymen, die sie dir jetzt liefern. Frische Wassermelone. Rote Pfirsiche. Herbe Pflaumen. Gelbe Zuckermelone. Saftige Ananas. Zitronen und Limetten. Fruchtbare Feigen. Dunkelrote Kirschen. Rote Beeren. Grapefruit und Orange. Süße Zuckermelone. Marillen. Bananen.

Lemon

Sommer Fruchtsalat

So geht’s: 5 Feigen, 2 Pfirsiche und ein paar Stücke Wassermelone vorsichtig mischen, mit 1EL Honig, etwas Zitronensaft und ein paar Walnüssen bestreuen und genießen. Du kannst diesen Fruchtsalat mit Sommerfrüchten deiner Wahl machen. Lass deine Kreativität spielen. Füge noch ein paar Nüsse hinzu und verfeinere mit Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft.

Mein Mango-Smoothie

So geht’s: 1 Mango, 150ml Mandelmilch, 1 TL Mandemus, 1/2 TL Vanillepulver, 1 TL Blütenpollen. Alle Zutaten im Blender mischen uns genießen.

Die Mango ist eine wunderbare Sommerfrucht. Ihr süßer Geschmack besänftigt die Hitze und das Feuer in uns. Sie wird im Ayurveda die Königin der Früchte genannt, denn sie hat unzählige Eigenschaften für unsere Gesundheit und Schönheit. Gerade ihr hoher Vitamin C und Eisengehalt stärkt das Blut und schenkt uns dadurch eine schöne Haut. Außerdem schmeckt sie frisch und ist äußerst saftig, sodass sie einfach die beste Sommerbegleiterin ist. Dieser Smoothie ist sehr nahrhaft und du kannst ihn als idealen Vormittagssnack in deinen sommerlichen Alltag einbauen.

Zitronencreme mit Olivenöl

Die geschmackvolle Kombination aus Zitrone und Olivenöl ist eine wahre Sinnesexplosion. Dieses Dessert ist so lecker und gleichzeitig so sommerlich, dass man es am Liebsten in sehr sehr großen Mengen verspeisen möchte. Täglich.

So geht’s: Eine Dose Kokosmilch über Nacht im Kühlschrank kalt stellen – dadurch verfestigt sich das Kokosfett an der Oberfläche und trennt sich von der klaren Flüssigkeit, die sich am Boden ansammelt. Am nächsten Tag die Kokosmilch-Dose aus dem Kühlschrank holen, öffnen und nur das verfestigte Kokosfett bis zur klaren Flüssigkeit in eine Rührschüssel abschöpfen.

2 TL abgeriebene Zitronenschale, den Saft von einer Zitrone sowie 2 TL Ahornsirup zum verfestigten Kokosfett hinzugeben und mit einem Mixer für ca. 3-5 Minuten aufschlagen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. In einer Schale anrichten und mit einem herben Olivenöl von hoher Qualität delikat und behutsam verfeinern.

Summer Healthstyle leicht gemacht. Die ultimativen Tipps für einen coolen Sommer

Trinke warme Tees. / Meide eisgekühlte Getränke. / Genieße die Vielfalt der frischen Früchte. / Besprühe dich mit Aloe Vera Wasser. / Benetze deine Augen mit Rosenessenz. / Mache Meersalzpeelings. / Mach Blattgemüse zu deinen täglichen Begleitern. / Gehe zum Wasser und entspanne dich im Schatten. / Genieße deinen Körper und tanke Lebensenergie. / Trinke täglich Kardamomwasser. / Beisse in eine rohe Avocado. / Sauge an Wassermelonen. / Halte dein Gesicht gegen die Abendsonne. / Nimm 1TL Olivenöl morgens auf nüchternen Magen. / Iss Gurken mit Zitronensaft. / Meditiere und atme. / Spring ins Meer. / Sei frei. / Atme Pinienduft. / Lass die Füsse ins Wasser hängen. / Trinke Kokosnusswasser. / Lade Sinnlichkeit in dein Leben ein. / Zeig deine Beine. / Versinke in eine Yin Yoga Sequenz. / Genieße das Leben. / Iss Mandeln.

Ich wünsche dir von Herzen einen sinnlichen, wunderschönen und einzigartigen Sommer. Sauge all das auf, was uns diese wunderschöne Jahreszeit schenkt. Denn ihre Essenz kann deine Essenz berühren.

Deine Nives

PS: Wenn du Lust bekommen hast, dich von mir durch den Sommer begleiten zu lassen, dann melde dich für meinen gratis E-Guide 21 Days of Summerbliss an. Ich begleite dich für 21 Tage mit täglichen Sommerinspirationen durch die schönste Zeit des Jahres. Rezepte, Beautyrituale, Weisheitshappen und ganz viel Lebensfreude. Lass dich inspirieren und mache den Sommer zu einer der schönsten Zeiten in deinem Leben.

No Comments

Kommentar verfassen