Interviews, Lifestyle

Interview mit Sarah Steigerwald

Vom „Müssen und Tun“ und vom Sein.

Sarah Steigerwald, eine  junge, inspirierende Frau. Sie ist Coach für Selbstverwirklichung. Sie liebt es über das Thema Selbstverwirklichung zu philosophieren, zu reden und gemeinsam mit anderen ihren Ausdruck zu finden.

Sarah Steigerwald

Sarah Steigerwald

Yes, sie hat diesen Spirit, der abseits von aller New Age Spinnerei angesiedelt ist. Sie hilft Menschen in ihrem eigenen Business zu erblühen. Mit „eigenem“ meint sie auch eigenen. Wie oft werden wir, auf der Suche nach unserem eigenen Ausdruck, von anderen Meinungen geformt und geblendet. In einem Business, das wir mit all unser Liebe und Leidenschaft führen wollen, brauchen wir diese Balance von schöpferischen Träumen, Erdung und Entspannung. Daraus formt sich Intuition, Klarheit und schließlich wahrer Erfolg.

Hier das Interview mit Sarah:

Sarah, kannst du dich bitte kurz vorstellen und ein wenig über dich erzählen?

Ich bin Coach für Selbstverwirklichung und coache Menschen darin, ihren eigenen Weg zu finden und diesen dann auch zu gehen. Außerdem bin ich Künstlerin (wie eine Freundin von mir immer so schön sagt) und fertige für meinen GEZEITENZAUBER Shop Malas & Gebetsketten.  Ich fühle mich wohl in der Natur oder wenn ich bodenständige Menschen, Kinder und Kühe um mich habe. Wenn ich nicht gerade coache oder Malas zaubere, findest du mich beim Gärtnern, Lesen, Schreiben, Kochen, Backen oder quatschen und wirklich niemals beim Sport :-). Was ich nicht so gerne mag sind Besserwisser und Menschen, die den EINEN RICHTIGEN Weg kennen. Ganz schlimm finde ich auch diese Selbstoptimierungswelle in der sich viele Menschen gerade  befinden. Wie wahrscheinlich jeder von uns habe ich Schwächen, die ich hier besser verschweige :-). Meine Stärken sind sicherlich mein Einfühlungsvermögen, mein Verständnis für untypische Lebenswege und meine Neugier.

Was genau verstehst du unter Selbstverwirklichung?

Selbstverwirklichung ist so einzigartig wie dein Fingerabdruck. Selbstverwirklichung  ist etwas ganz Natürliches und Grundlegendes. Denn es bedeutet nicht mehr so viel an dir zu zweifeln, sondern dich anzunehmen – so wie du eben bist. Es heißt deine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und  diese wichtig zu nehmen, um im zweiten Schritt Entscheidungen zu treffen, die dir gut tun. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Berufsfindung, Visionsfindung, Alltagssorgen oder Schwierigkeiten in der Selbstständigkeit geht – wichtig ist, dass du dich wichtig nimmst und dir selbst zur Unterstützung wirst. “Da draußen” gibt es so viel MUSS und SOLLTE, so viel RICHTIG und FALSCH, so viele Patent- und Erfolgsrezepte. Doch ich bin überzeugt davon, dass wir unseren eigenen Weg finden müssen, um zufrieden zu sein. Und wo ein Wille ist, wird auch immer ein Weg sein, wenngleich dieser auch manchmal über Umwege ans Ziel führt.

Was ist deiner Meinung nach, der größte Fehler den Unternehmer heute machen können?

Der allergrößte Fehler, den Unternehmer machen können ist, sich ständig mit anderen zu vergleichen und/oder die unzähligen Business-, Erfolgs- & Marketingtipps „von der Stange“  zu übernehmen ohne zu reflektieren, ob diese überhaupt zu ihnen und ihrem Business passen. Sobald wir uns als Unternehmer in Konzepte pressen, in denen wir uns nicht wohlfühlen, entsteht Druck, der Erfolg wird blockiert und Spaß machts dann meist auch keinen mehr.  Tipps & Impulse in Maßen sind super, aber sie müssen zu uns passen und umsetzbar sein. Das ganze kippt, wenn wir uns permanent verbessern müssen und vergessen, wie gut wir bereits sind. Genau dafür habe ich mein WohlfühlBusiness-Programm entwickelt, um Unternehmerinnen zu zeigen, dass es auch mit Leichtigkeit und Freude gehen kann.

Wie kann also so ein Wohlfühl-Business aussehen? Hast du Tipps, wie wir darin in unserer eigenen Wohlfühl-Zone bleiben können?

Der heißeste Tipp für ein WohlfühlBusiness ist: „Sei großzügig mit dir und achte deine Persönlichkeit.“  Soll heißen: „Presse dich nicht in Konzepte& Strukturen, die dir nicht gut tun, „nur“ damit du endlich Erfolg hast. Denn so wirst du ganz sicher keinen haben. Wähle lieber in Babyschritten den für dich nächsten passenden Schritt aus. Schau was DEINE Ziele und DEINE Werte sind. Und dann sei um Gottes Willen großzügig mit dir und umgib‘ dich mit Menschen, die großzügig zu dir sind. Denn das Leben ist viel zu schön, um sich ständig unter Druck zu setzen. Das Leben findet jetzt statt – es ist kein Marathon und auch nur zu einem gewissen Maße planbar. Zum Glück.

1488881_537335989706692_524351958_n

Sarah im Lager von Gezeitenzauber

Dein zweites Business (im Prinzip ist es ja eine Einheit) sind deine Malas. Wie kamst du auf diese Idee und was glaubst du, kannst du damit bewegen?

Zu der Zeit habe ich noch viel meditiert. Da mein Geist während der Meditationen unaufhörlich plapperte, hab ich mit der Mantra-Meditation angefangen. Dafür wollte ich eine Mala – aber eine besondere, einzigartige, schöne. Irgendwann wurde ich von anderen Menschen darauf angesprochen und bald schon kamen die ersten Bestellungen für individuelle Malas. Kurze Zeit später war der GEZEITENZAUBER Shop geboren. Was ich damit bewegen kann, erstaunt mich immer wieder. Viel spannender finde ich aber, was ich bewegen will. Und das ist einfach schönen Schmuck mit ganz viel Liebe zu machen.

Wer oder was inspiriert dich?

Mich inspirieren bodenständige Menschen, die ihren eigenen Weg gehen  – ganz egal ob Lebenskünstler, Hausfrau, Arbeiter oder Top-Manager. Mich inspirieren Menschen, die nicht Recht haben wollen und die offen sind für andere Wege, andere Meinungen, andere Glaubensrichtungen, andere  Lebensphilosophien.


1393578_469147916525500_1538252450_nWas gehört in jedem Fall auf deinen Altar?

Auf meinen Altar gehört mein handgeknüpfter Rosenkranz, eine Kerze und ganz, ganz viel Freiheit einfach ICH selbst zu sein – ohne viel „müsste“ und „sollte“.

 

Vielen Dank für das Gespräch und deine Inspiration!

Besuche Sarah´s Shop oder ihre Website.

Gewinne eine Impulscoaching mit Sarah

Wie wichtig ist es dir, dich selbst zu verwirklichen? Was bedeutet das für dich ganz persönlich? Und wie leicht gelingt dir das in Alltag & Beruf? 

Schreibe es bis 15. September 2014 in das Kommentarfeld und gewinne ein 30 minütiges Impulscoaching mit Sarah im Wert von 65 Euro.

 

Genieße deinen Tag

Dennis

Kommentare

Kommentare

3 Comments

  • Reply Judith Julia Hahn September 7, 2014 at 9:02 am

    Für mich war es lange Zeit überlebenswichtig mich auf den Weg bzw. im zum Teil damals noch sehr holprigen Vertrauen auf die Suche zu machen. Mittlerweile bin ich einen großen Schritt weiter, nun ist es lebenswichtig mich zu verwirklichen, zu mir zu stehen und -endlich- meinen Weg gefunden zu haben. Seit dem Zeitpunkt, als ich Bewusstheit in meinem Leben zugelassen bzw. überhaupt erst entdeckt habe und mir das große Geschenk „Selbst-verantwortung“ gemacht wurde, bin ich auf meinem Weg nach Hause. Es ist für mich wie ankommen, Verbundenheit spüren, mit allem was ist, aber vorallem auch mit mir als Ganzes. Diesem Weg, diesem Ruf der / meiner Bestimmung zu folgen, gelingt mir immer besser. Vorallem umso mehr ich mir erlaube auf meine innere Stimme zu hören und auch danach zu leben. Ich bin unendlich glücklich und dankbar dafür SEIN zu dürfen und nehme meine Aufgaben mit offenem Herzen und tiefem Vertrauen an, voller Freude darauf was kommen wird und darf. Herzensgrüße ♥

  • Reply Andrea Pernsteiner September 15, 2014 at 8:54 am

    Ein Lebensmotto von mir ist „Reise zu Dir SELBST – und erkenne Deine Kraft“ und das ist für mich auch Selbstverwirklichung. Was will ich WIRKlich und darf ich das auch…und darf das auch einfach gehn??? :-)
    Selbstverwirklichung ist für mich, MEINE Einzigartigkeit zu erkennen, meiner inneren Stimme zu folgen bzw. ihr zuerst mal zuzuhören und ihr trotz Widersprüche im Aussen zu folgen UND meines zum Ausdruck bringen.

    Ja und wie gelingt mir das im Alltag :-)??
    Die ersten Schritte in Richtung Selbstverwirklichung (beruflich) sind bereits gesetzt :-) und es gibt Tage, wo dies mit Leichtigkeit und tiefen Vertrauen funktioniert und dann halt wieder mal nicht so, dann bin ich wieder zuviel im Aussen (im Vergleichen, oder ich höre wieder auf die VIELEN Ratschläge und unglaublich schlauen Sprüche und Tips, das und das musst du tun usw – dies stresst mich aber mehr, als es mir nutz) – naja aber zumindest hab ich das schon erkannt :-)))))

    Und Sarah – DU berührst mich immer wieder mit deinen Mails, Tips, Hinweisen, Post,….es klingt so authentisch und für mich unglaublich stimmig!!! DANKE DIR für Deinen Mut!!!

    • Reply Sarah Steigerwald September 15, 2014 at 1:35 pm

      Liebe Andrea! DANKE dir für dein liebes Feedback. Und klar darf Selbstverwirklichung einfach gehen, denn was sollte sie sonst sein als einfach? Denn schließlich ist es das Natürlichste was wir tun können. Also wann wirds einfach? Wenn wir nicht so viel hinterfragen, vergleichen, kritisieren…. Das ist doch ganz einfach oder? :-) Naja liebe Andrea, du weißt mir fällts auch nicht immer in den Schoß..aber es wird immer einfacher. Das ist doch die gute Nachricht oder? Fühl dich gedrückt!!!

    Kommentar verfassen

    "));